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Der Onlineauftritt

Anmerkung: Der nachfolgende Text ist in gewisser Weise "historisch" - Ich hatte ihn erstmals 2004 geschrieben, als man den Kunden noch von einem Internetauftritt oder einem digitalen Vertriebskanal, dem Onlineshop überzeugen musste. Heute natürlich, ist das Internet, spätestens seit Nutzung des Smartphones in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

 

Was
Verkaufen, Werben und Informieren
Warum
24h-Präsenz und Kostenreduzierung
Wie
Internetauftritt, Shopsystem, Online-Werbung und Website Promotion

 

Outdateted. Inhalt wird demnächst wieder aktualisiert.

Die Fakten

über 60 Millionen Menschen in Deutschland, nutzen heute regelmäßig das Internet zu Hause, von unterwegs mit dem Smartphone, Tablet oder am Arbeitsplatz. Anfang 2012 sind 79 Prozent der Privathaushalte mit einem Internet-Anschluss ausgestattet und das mobile Internet, mit einem Bevölkerungsanteil von 23 Prozent kommt als zusätzliche Nutzung noch hinzu. 60 Mio. Deutsche haben 2012 private Einkäufe oder Bestellungen über das Internet getätigt. 85 Prozent der ca. 2,1 Millionen deutschen Unternehmen verfügen Anfang 2012 über einen Zugang zum Internet, 60 Prozent (in 2011) haben einen eigenen Onlineauftritt und 85 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzten 2012 Social Media Kanäle wie Facebook oder YouTube.

Vor allem wirtschaftliche Gründe veranlassen Unternehmen zu einem Online-Engagement. Die meisten Firmen wollen den Markt für ihre Produkte erweitern und neue Geschäftsmöglichkeiten oder Märkte erschließen. In vielen Fällen reagieren die Unternehmen dabei auf entsprechende Nachfragen ihrer Kunden. Auch für Städte und andere öffentliche Einrichtungen oder Non-Profit-Organisationen (NPO) ist die Internetpräsenz heute selbstverständlich.

 

Vorteile, die das Internet bietet

 

  • 24-Stunden-Präsenz des Unternehmens weltweit und permanente Erreichbarkeit
  • Erschließung neuer Märkte und Kunden
  • Steigerung der Bekanntheit der Marke oder Produktes
  • Imagegewinn durch umfassend informierende Darstellung von Profil, Leistung und Angebot des Unternehmens
  • Verbesserte Kundenbindung und -betreuung
  • Schnelle Aktualisierung bei Neuerungen und Veränderungen
  • Wettbewerbsvorteile gegenüber Mitkonkurrenten
  • Geringere Kosten gegenüber herkömmlichen Werbestrategien, Vertriebs- und Verkaufswegen

 

Umfang Onlineauftritt

 

  • Unternehmens-Website
  • Social Media Marketing
  • Online Shop-System
  • E-Mail- und Online-Werbung
  • Suchmaschinenmarketing